Mein beruflicher Rahmen:

„Ein Schritt, ein Atemzug,
ein Besenstrich.“

Beppo Straßenkehrer,
in „Momo“ von Michael Ende

Meine Prägungen

Sozialarbeit

Mein Grundberuf nach der Ausbildung an der FH Joanneum / Studiengang Soziale Arbeit (bis 2006), danach: Arbeit mit Jugendlichen, mit Menschen mit Behinderung, mit Lehrlingen, mit Männern* und in verschiedenen Arbeitssettings mit Klient:innen (Einzel, Gruppe; niederschwellig, hochschwellig) und Funktionen (Teammitglied, selbstständig, Projektarbeit, Projektleitung).


Seit 2014 im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark – aktuell in der Fachstelle für Gewaltarbeit und in der Männerberatung zur Männergesundheit tätig.

Theaterpädagogik und Theaterspiel

Ausbildung Theaterpädagogik bei Lisa Kolb-Mzalouet / Akademie für Gruppe und Bildung.
Seit 2010: Theaterpädagogische Angebote, Stückentwicklung und Bühnenerfahrung, Gründung der Theatergenossenschaft (u.a. maßgeschneiderte Zeitungstheaterstücke mit Theatergenosse Markus Reisinger).

Fortbildungen u.a. bei Hubertus Zorell, Harald Hahn, Samuel Bartussek, Henry Thorau, Jacob Banigan, Olivier Malcor, David Diamond, Milaya Lodron, …
Ausbildung zum Psychodramatheater-Regiecoach bei Maria Schönherr.

Supervision und Coaching

Ausbildung Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung bei der ARGE Bildungsmanagement.
WKO-Gewerbescheine für “Unternehmensberatung eingeschränkt auf Supervision” und für “Lebens- und Sozialberatung”.

Masterstudium Beratungswissenschaften an der Siegmund-Freud-Universität Wien; Masterthesis zum Thema: „Ist Theater nur ein Spiel? Wirksamkeiten und Bedarf theaterpädagogischer Methoden in der Reflexionsarbeit mit Teams“.

“Ich bin ein lebendiger Mensch, intuitiv, wertschätzend, strukturiert, zuhörend und erzählend. Reisen sind mir wichtig: Das Lernen durch Begegnungen mit verschiedenen Menschen. Ich bin ein spielender Mensch (Theater, Brettspiele, sogenannte „Kinderspiele“). Die Bewegung in der Stadt und in der Natur gehört zu meinem Alltag (Rad fahrend, laufend, gehend, wandernd). Der Eurovisions-Song-Contest begleitet mich seit meiner Kindheit. Ich bin ein Familien- und Beziehungsmensch.”

Meine Netzwerke

Akademie für Gruppe und Bildung

Mitglied der AGB

Tätig im Lehrgang „Theaterpädagogik“ (Module Forumtheater, Zeitungstheater, Unsichtbares Theater – gemeinsam mit Lisa Kolb-Mzalouet). Tätig im Lehrgang „Lebens- und Sozialberatung“ (Modul Gender & Diversity mit Sabine Kroy)

GenderWerkstätte

Mitglied der GeWe

Tätig im Lehrgang
„Gender-Diversität-Intersektionalität” (Modul „Den Ungleichheiten auf der Spur“ mit Elli Scambor)

Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark

Sozialarbeiter in der VMG

Aktuell tätig in der Gewaltarbeit und Männerberatung / Männergesundheit, davor mehrere Jahre in der Burschenarbeit